Montag, 19. Dezember 2011

Posadas

sind eigentlich ganz schön, abgesehen von den Pinatas, die hab ich echt gefressen. Ehrlich.
Also eine Posada, etwas vergleichbares gibt es eigentlich nicht in Deutschland, man könnte jetzt sagen eine Weihnachtsfeier, aber hier in Mexiko ist es schon eher wie eine Party, so wie fast alles. :)
Die Mexikaner schmeißen sowieso die geileren Partys.
Aber egal nochmal zu den Posadas, man trinkt Ponche, das ist Punsch, also so irgendwas zwischen Glühwein und Bowle und man singt (Es wird die Nacht nachgespielt, in der José und Maria an die Herbergen geklopft haben und um eine Bleibe gebeten haben, dabei teilen sich die Gäste in zwei hälften, eine Hälfte draußen als Maria und Josef und die andere drinnen als Herbergsleute.) und das schlimmste man schlägt die PINATA. Wenn das passiert, halte ich mich für gewöhnlich auf dem Klo auf oder versuche dem Spektakel aus dem Weg zu gehen, weil natürlich alle wollen, dass die Deutsche mitmacht. Zur Erklärung, die Pinata ist eine Kugel aus Ton mit Zeitungen und Pappe umgeben und bunt angemalt und drinnen sind Süßigkeiten und dann schlägt man halt mit einem Baseballschläger ähnlichen Stab darauf ein. Hört sich nicht so schlimm an, ist es aber. Die Mexikaner sagen, ich habe ein Trauma. Das Schlimme ist einfach, dass man im Kreis gedreht wird, dass man die Augen verbunden bekommt und das alle sehen was du tust. Naja ich bin glaub ich wirklich ein bisschen geschädigt und höre jetzt mal auf davon zu reden. :) Ach und natürlich wurde ich wieder auf die Tanzfläche gezogen und musste Samba tanzen, was ich natürlich nicht konnte und ich war die Einzige, die zu blöd war sich zu bewegen, also kam es mir vor bei all diesen Menschen mit Rhytmus im Blut, die verkrampfte Deutsche wieder. Ach und dann wurde natürlich vermutet, dass ich mit dem Jungen zusammen bin, mit dem ich getanzt habe, das war sehr lustig.
Abgesehen davon, ist mir bewusst geworden wie diskriminierend die Mexikaner teilweise doch denken, sobald man sich mit einem Kellner unterhält und am Ende noch dein Handy rausholst denken echt alle du bist total verrückt. Ganz nach dem Motto, wie kann sich die Deutsche mit dem Kellner abgeben, schlimm oder?
Kellner sind hier ganz unten, ich meine, das war mir vorher schon bewusst, aber ich hätte nicht gedacht, dass hier so eine Spaltung der Gesellschaft statt findet, natürlich zwischen arm und reich, aber nicht zwischen "Mittelschicht" und, ja den anderen Begriff will ich jetzt garnicht in den Mund nehmen.
Die Menschen halten sich selber für minderwertiger als andere, das habe ich gemerkt und das finde ich so traurig und schrecklich, dass sie denken dass ich was besseres bin oder, dass andere Personen wie auch immer sind. Das Vorurteilsdenken ist hier doch sehr verbreitet und das war mir vorher garnicht so bewusst. SCHRECKLICH.
Aber natürlich darfst du hier "niemandem" vertrauen, musst aufpassen wem du deine Handynummer gibts, darfst niemandem erzählen wie viel Geld du hast, wo du wohnst.
Doch trotzdem ist es wichtig, an jeden Menschen OHNE Vorurteile gegenüber zu treten und das ist für die Menschen hier sehr schwierig.
Mir wurde gesagt, dass das in der Geschichte der Mexikaner verankert ist und mit der Übernahme der Spanier zutun hat, dass die Spanier so sehr bewundert wurden und so weiter.
Insgesamt kann ich nur sagen, wie schade ich es finde, wirklich, aber Mexiko ist trotzdem ein super tolles Land und trotz alledem sind die Mexikaner super-lindos :) super nett und super lieb.
Naja Freunde, ich muss jetzt mal packen, morgen gehts ab in die Karibik, wünscht mir viel Spaß.
Gruß und Kuss,
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen